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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Bestellungen im Onlineshop www.soferia.de.

Die Ware wird direkt vom Verkäufer Herrn Piotr Gruszczynski, mit der Anschrift: Ciechocinska 22, 02-924 Warschau, Polen und ins Zentrale Gewerberegister unter der Ust-IdNr.: PL 951-195-92-57, Firmennummer (REGON): 146848607 eingetragen, erworben; nachfolgend "SOFERIA” genannt.

Die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist unter der folgenden E-Mail-Adresse möglich: contact@soferia.com

§ 1 Definitionen

  1. Käufer – eine natürliche Person, mindestens 13 Jahre alt, wobei eine Erlaubnis eines gesetzlichen Vertreters erforderlich ist, wenn diese Person nicht mindestens 18 Jahre alt ist, sowie eine juristische Person die eine Bestellung aufgibt bzw. aufzugeben beabsichtigt, oder andere Dienstleistungen des Onlineshops in Anspruch nimmt.
  2. Produkt – die im Onlineshop angebotenen Waren und Dienstleistungen.
  3. AGB – das nachstehende Dokument, das die Geschäftsbedingungen für den Verkauf der Ware und Dienstleistungen von SOFERIA über den Shop beschreibt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website www.soferia.de für jeden Internetbenutzer, einschließlich aller Käufer, einsehbar.
  4. Kaufvertrag – Vertrag über den Kauf von Ware im Sinne des polnischen BGBs, geschlossen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, unter Nutzung der Fernkommunikationsmitteln.
  5. Onlineshop SOFERIA (Laden, Onlineshop, Internetladen SOFERIA Laden) – der Onlineauftritt unter der Internetadresse www.soferia.de, der zum Kauf von Produkten genutzt werden kann.
  6. Partei – der Verkäufer und der Käufer.
  7. Ware – eine bewegliche Sache, die das Gegenstand des Kaufvertrags bildet. Die Ware wird auf der Internetseite des Onlineshops aufgelistet und beschrieben.
  8. Dienstleistung – eine von dem Verkäufer für den Käufer, über den Onlineshop oder außerhalb des Onlineshops, je nach Produktart, erbrachte Dienstleistung.
  9. Bestellung – eine Willenserklärung des Käufers, zum Kauf einer bestimmten Art und Menge von Produkten, die direkt zum Abschluss des Kaufvertrags über den Onlineshop führt.
  10. Stoffproben – ein Stück Stoff in der Größe 10 cm x 10 cm, das dem Käufer auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin zugesandt wird, um ihm die endgültige Auswahl des Produkts im Onlineshop zu erleichtern.

§ 2 Allgemeine Bestimmungen

  1. Durch den Kauf im SOFERIA Shop bestätigt der Käufer, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und erklärt sich mit den Bestimmungen einverstanden.
  2. SOFERIA verkauft Produkte an Einzelpersonen über die Website www.soferia.de 
  3. Alle im SOFERIA Store angebotenen Produkte sind neu, frei von Sach- oder Rechtsmängeln und wurden legal auf den Markt gebracht.
  4. SOFERIA bietet seine Produkte und Dienstleistungen nur in den EU-Ländern, sowie in der Schweiz.

§ 3 Bestellung

  1. Alle Preise im SOFERIA Onlineshop sind Bruttopreise, angegeben in Euro. Die Versandkosten werden separat angegeben.
  2. SOFERIA behält sich das Recht vor, Änderungen des Angebots auf www.soferie.de vorzunehmen.
  3. Die vorgenommenen Preisänderungen beziehen sich nicht auf die bereits aufgegebenen Bestellungen.
  4. Bestellungen können durch die Internetseite www.soferia.de oder per E-Mail aufgegeben werden.
  5. Bestellungen dürfen über 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche und das ganze Jahr lang aufgegeben werden.
  6. Eine Bestellung ist wirksam, wenn der Käufer das Bestellformular ordnungsgemäß ausfüllt und seine Kontaktdaten korrekt angibt, einschließlich der genauen Adresse, an die die Produkte versandt werden sollen, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse.
  7. Sollten die angegebenen Daten unvollständig sein, kontaktiert SOFERIA den Käufer. Ist der Kontakt mit dem Käufer unmöglich, behält sich SOFERIA das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.
  8. Die Abwicklung der Bestellung beginnt, sobald die Zahlung per Überweisung auf das in der Bestellbestätigung angegebene Bankkonto eingegangen ist im Falle einer internationalen Überweisung, oder nach der Tätigung der Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.
  9. Nach einem erfolgreichen Eingang der Bestellung, erhält der Käufer eine E-Mail mit allen Einzelheiten der Bestellung.
  10. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass SOFERIA alle Kaufunterlagen, wie z.B.: Bestellformulare, Quittungen und Rechnungen, per E-Mail ausstellt und versendet.
  11. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass während des Kaufvorgangs, im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung, seine personenbezogenen Daten in der Datenbank des SOFERIA-Shops gesammelt werden. Der Käufer ist berechtigt, seine Daten einzusehen, sie zu berichtigen und zu löschen.
  12. Mit der Bestellung von Stoffproben erklärt sich der Käufer mit einer Kontaktaufnahme über die angegebene Adresse, seitens SOFERIA, zwecks Durchführung einer Zufriendenheitsumfrage, einverstanden.
  13. Sollte für den Kauf innerhalb von 7 Tagen nach der Bestellung die vollständige Zahlung nicht eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.
  14. SOFERIA behält sich das Recht vor, den Verkauf seiner Ware abzulehnen, falls die Bestellung unvollständig ist; bei Verdacht auf Zahlungsunfähigkeit des Käufers; oder im Falle eines unerwarteten Mangels an Stoff oder Zubehör, das zur Herstellung des Produkts erforderlich ist. In einem solchen Fall wird SOFERIA den Käufer so schnell wie möglich per E-Mail oder Telefon über den Stand in Kenntnis setzen.
  15. Alle SOFERIA-Produkte sind Sonderanfertigungen, daher sind eventuelle Änderungen der Bestellung sehr beschränkt.
  16. Will der Käufer Änderungen an der Bestellung vornehmen, sollte er SOFERIA schnellstmöglich unter contact@soferia.com kontaktieren.

§ 4 Lieferkosten und -termin

  1. Die bestellte Ware, wie auch die Stoffproben, werden an die im Bestellformular angegebene Adresse versandt, sofern sich diese Lieferadresse innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz befindet.
  2. SOFERIA wird den Käufer unverzüglich benachrichtigen, wenn die Bestellung fehlerhaft ausgefüllt wurde, was den Versand des Pakets unmöglich macht bzw. zur Verzögerung führt.
  3. Die Ware wird mit profesionellem Kurierdienst per express ausgeliefert. Die Wahl des Spediteurs erfolgt durch SOFERIA, um eine möglichst kurze Lieferzeit zu gewährleisten
  4. Die Stoffproben werden per Kurierdienst oder per Post, je nach Wunsch des Kunden, versandt.
  5. Die Anlieferung erfolgt an Werktagen, von 8:00 bis 17:00 Uhr. Sollte in diesem Zeitraum eine Paketentgegennahme am Wohnort nicht möglich sein, wird es angeraten, eine Zustelladresse anzugeben, wo der Käufer sich aufhalten wird (z. B. Arbeitsplatz mit der zwingenden Angabe des Firmennamens). Die Kuriere müssen sich an eine festgelegte Route halten und können die Sendungen nicht in einem vorgegebenen Zeitfenster oder zu einer konkreten Uhrzeit liefern.
  6. Die Sendung gilt auch dann als erfolgreich zugestellt, wenn sie an einer Abgabestelle abgegeben wird.
  7. Die Gesamtlieferzeit wird immer neben den bestellten Produkten im Onlineshop, sowie in der Bestellbestätigung angegeben. 
  8. Die voraussichtliche Lieferzeit hängt von der Art der bestellten Ware und der Bestellmenge ab.
  9. Die Gesamtlieferzeit umfasst: die Auftragsbestätigung, die Zeit der Fertigung der Ware, die Vorbereitung des Pakets für den Versand und die voraussichtliche Versandzeit.
  10. Im Falle einer Verzögerung bei der Abwicklung der Bestellung wird SOFERIA den Käufer unverzüglich informieren und ihn über den neuen voraussichtlichen Liefertermin informieren.
  11. Der Käufer hat das Recht, den neuen Liefertermin nicht zu akzeptieren. In solchem Fall wird keine der Parteien Ansprüche, die sich aus der Nichterfüllung der Bestellung ergeben, gegen die andere geltend machen.
  12. Die Versandkosten trägt der Käufer. Die Höhe der Gebühr wird bei der Auftragserteilung mitgeteilt.
  13. Die Versandkosten betragen 10 EUR.
  14. Auf Anfrage des Käufers kann innerhalb von 7 Tagen nach Eingang einer solchen Anfrage eine Rechnung ausgestellt werden. Sollte die Aufforderung zur Ausstellung der Rechnung später als 3 Monate ab dem Datum der Lieferung der Produkte eingegangen sein, ist SOFERIA nicht verpflichtet, die Rechnung auszustellen.

§ 5 Zahlung

  1. Kaufbelege werden auf Kundenwunsch ausgestellt.
  2. Die Zahlung für die Bestellung kann per Auslandsüberweisung, Kreditkarte oder PayPal erfolgen.

§ 6 Lieferung des Produkts

  1. Die Produkte werden in alle Länder der Europäischen Union und in die Schweiz geliefert.
  2. Dem Käufer wird angeraten, immer zu überprüfen, ob das gelieferte Paket während des Transports nicht beschädigt wurde.
  3. Sollte die Verpackung Beschädigungen aufweisen, ist die Packetannahme abzulehnen. Zuätzlich sollte der Kunde ein Schadensbefundprotokoll ausfüllen und schnellstmöglich SOFERIA kontaktieren, um den Sachverhalt zu klären.
  4. Sollten bei der Übergabe des Pakets durch den Kurierdienst keine Unstimmigkeiten in der Qualität bzw. Quantität der Lieferung festgestellt werden, kann sich dies negativ auf die Abwicklung der Beschwerde bei SOFERIA auswirken.

§ 7 Kündigung des Vertrags

  1. Der Käufer hat das Recht, durch Einreichung einer entsprechenden schriftlichen Erklärung, ohne Angabe von Gründen, vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht gilt für 14 Tage. Diese Frist ist unveränderbar und gilt ab dem Tag der Anlieferung des Produkts beim Käufer. Um vom Vertrag zurückzutreten, muss der Käufer vor Ablauf dieser Frist eine entsprechende Erklärung an SOFERIA senden. Das Recht zur Kündigung des Vertrags ohne Angabe von Gründen betrifft nicht Bestellungen von Stoffproben sowie Stoffen, die als Meterware bestellt wurden.
  2. Für Geschäftskunden (beim Kauf unter Angabe einer MwSt-Nummer) stellt SOFERIA eine Korrekturrechnung aus. Die Rücksendungen werden erst nach Unterzeichnung vom Käufer und Zurücksendung an SOFERIA der Korrekturrechnung akzeptiert.
  3. Die zurückzugebende Ware wird nur dann angenommen, wenn sie vollständig zurückgegeben wird und keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweist.
  4. Die zurückzugebende Ware muss an die von SOFERIA angegebene Adresse gesendet werden.
  5. Die Rücksendung sollte eine schriftliche Rücktrittserklärung enthalten, samt Kontonummer, auf die der Onlineshop die getätigte Zahlung zurücküberweisen soll.
  6. Nach Erhalt der Ware samt Rücktrittsrrklärung wird der Shop alles gründlich prüfen. Wenn die Ware die im Abschnitt 3 dieses Paragraphs genannten Anforderungen erfüllt, wird dem Käufer die getätigte Zahlung innerhalb von 5 Werktagen, auf die bei der Bezahlung verwendete Weise oder auf das vom Käufer in der Rücktrittserklärung angegebene Bankkonto erstattet. Die Wahl der Erstattungsmethode trifft SOFERIA.

§ 8 Stoffproben

  1. Bevor der Käufer eine endgültige Produktauswahl im Online Shop trifft, kann er Stoffproben bestellen. 
  2. Die Art der Lieferung von Stoffproben bestimmt der Kunde. Die Versandkosten und die voraussichtliche Lieferzeit hängen von der gewählten Option ab. 
  3. Die bei der Bestellung angegebene Lieferzeit für Stoffproben wird nur geschätzt.
  4. Der SOFERIA Shop bietet den kostenlosen Versand von Stoffmustern nur einmalig an. Jeder weitere Versand von Stoffproben ist nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Bestellung möglich. 
  5. Der kostenlose Versand von Stoffproben erfolgt per Post ohne die Möglichkeit die Sendung nachzuverfolgen. SOFERIA übernimmt keine Haftung für etwaige, seitens der Post auftretende Schwierigkeiten bei der Zustellung und wird die kostenlosen Stoffproben nicht erneut versenden.
  6. Im Rahmen der kostenlosen Bestellung von Stoffproben können maximal 5 Proben bestellt werden. Eine weitere versandkostenfreie Bestellung ist nicht möglich. 
  7. Im Rahmen der kostenpflichtigen Bestellung von Stoffproben können maximal 10 Proben bestellt werden. Die Anzahl der Bestellungen in dieser Option ist unbegrenzt. 
  8. In Ausnahmefällen, wenn der vom Kunden ausgewählte Stoff vorübergehend nicht verfügbar ist, behält sich der Betreiber des Onlineshops SOFERIA das Recht vor, eine andere Stoffprobe zuzusenden, die der bestellten am nächsten kommt. 
  9. Aufgrund des Färbungsprozesses kann es zu geringfügigen Farbunterschieden zwischen der erhaltenen Probe und dem vom Käufer bestellten Bezug kommen.

§ 9 Reklamation

  1. Auf die SOFERIA Ware wird eine 2-jährige Garantie eingeräumt.
  2. Falls die Ware der tasächlischen Bestellung nicht entspricht, sollte der Käufer eine Nachricht an contact@soferia.com senden, samt Fotos und unter Angabe der Unterschiede zwischen der Bestellung und der Lieferung, sowie der gewünschten weiteren Abwicklung der Reklamation seitens des Verkäufers.
  3. Der Käufer verliert das Recht auf Reklamation, wenn er innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum der Festellung der Unstimigkeiten SOFERIA nicht über diese Tatsache informiert.
  4. Das Reklamationsschreiben muss vor Ablauf dieser Frist an SOFERIA gesendet werden.
  5. Reklamationen werden unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach deren Eingang, bearbeitet.
  6. Sollten die im Reklamationsschreiben angegebenen Daten zur Bearbeitung der Reklamation nicht ausreichend sein, wird SOFERIA den Käufer kontaktieren, um die Informationen zu vervollständigen. Die Bearbeitungszeit der Reklamation wird ab dem Zeitpunkts des Eingangs der fehlenden Angaben berechnet.
  7. Wird die Reklamation anerkannt, holt SOFERIA die Ware auf eigene Kosten ab, repariert sie, bzw. tauscht sie gegen eine neue, vollwertige Ware aus.
  8. Falls eine Reparatur oder ein Ersatz zum vollen Wert unmöglich ist, erstattet SOFERIA dem Käufer den entsprechenden Preis oder bietet mit Zustimmung des Käufers stattdessen ein anderes im Shop erhältliches Produkt an.
  9. Die Versandkosten für die Lieferung der ersetzten Ware übernimmt SOFERIA.
  10. Reklamationen, die später als 2 Jahre nach Lieferung der Bestellung eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.
  11. Wünscht sich der Käufer die Ware zurückzugeben, anstatt sie reparieren/ersetzen zu lassen, gelten die in §7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Kündigung des Vertrags) beschriebenen Bestimmungen zum Rückgabeverfahren.
  12. Sollte sich herausstellen, dass das Produkt seiner Beschreibung im Shop entspricht und mit der aufgegebenen Bestellung übereinstimmt, wird die Reklamation nicht anerkannt. Auf Wunsch des Kunden wird ihm die Ware auf seine Kosten zurückgeschickt. Die Versandkosten belaufen sich in dem Fall auf 10 EUR.

§ 9 Datenschutzbestimmungen, Schutz der personenbezogenen Daten und Markenschutz

  1. Der Verarbeiter der personenbezogenen Daten ist Piotr Gruszczyński mit Sitz in ul. Ciechocińska 22; 02-924 Warschau.
  2. Der Verarbeiter administriert die personenbezogenen Daten der Kunden vorbehaltlich deren freiwilligen, ausdrücklichen und bewussten Einverständnisses. Der Kunde erkennt an, dass die Verweigerung der Bereitstellung personenbezogener Daten oder der Widerruf der erteilten Einwilligung den Abschluss und die Umsetzung des Kaufvertrags im Onlineshop verhindert. Die Bereitstellung korrekter personenbezogener Daten ist daher Voraussetzung für den Vertragsschluss.
  3. Der Administrator bemüht sich nach Kräften, alle Mittel zum physischen, technischen und organisatorischen Schutz personenbezogener Daten gegen versehentliche oder vorsätzliche Vernichtung, versehentlichen Verlust, Änderung, unbefugte Veröffentlichung, Verwendung oder unbefugten Zugriff zu gewährleisten, in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen, insbesondere Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und des EU-Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Allgemeine Daten EU-Schutzverordnung) (Amtsblatt der EU L 119, S. 1) und das Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Bereitstellung elektronischer Dienste und das Gesetz vom 16. Juli 2004 zum Telekommunikationsrecht.
  4. Der Kunde hat das Recht, auf seine personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen, zu aktualisieren, oder löschen zu lassen, die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzuschränken, ihrer Verarbeitung und Übertragung zu widersprechen sowie eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen.
  5. Wenn der Administrator berechtigte Zweifel an der Identität der natürlichen Person hat, die ihr im Pkt. 4 eingeräumtes Recht in Anspruch nehmen will , kann er zusätzliche Informationen anfordern, die zur Bestätigung der Identität der betroffenen Person erforderlich sind.
  6. Der Kunde kann die obigen Rechte gegenüber dem Verarbeiter ausüben, indem er eine E-Mail an folgende Adresse schickt: contact@soferia.com 
  7. Der Administrator soll die Anfrage des Kunden unverzüglich bearbeiten, spätestens jedoch innerhalb von 1 Monat. 
  8. Der Verarbeiter teilt mit, dass er personenbezogene Daten unter Einhaltung aller Sicherheitsanforderungen externen Stellen anvertraut, die personenbezogene Daten verarbeiten, insbesondere Zahlungsanbietern und Unternehmen, die professionelle Hosting-Dienste anbieten.

§ 11 Schlussbestimmungen

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 31.03.2022 in Kraft und ihre Bestimmungen gelten für alle Bestellungen, die nach diesem Datum aufgegeben werden.
  2. SOFERIA behält sich das Recht vor, Änderungen an diesen AGBs vorzunehmen, sofern die vor der Änderung der Bestimmungen abgeschlossenen Vereinbarungen an die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Käufer gültige Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden sind.
  3. Im Falle einer beabsichtigten Änderung oder Einführung neuer Regelungen wird SOFERIA dies durch Veröffentlichung entsprechender Informationen auf der Website www.soferia.de bekannt geben.
  4. In den Angelegenheiten, die durch diese AGBs nicht geregelt sind, sollten folgende Bestimmungen angewendet werden: das Polnische Zivilgesetzbuch, das Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Rechte zum Schutz der Verbraucher und zur Haftung für den durch ein Gefahrgut entstandenen Schaden sowie das Gesetz über digitale Dienste.
  5. Die bis zum 31.03.2022 geltenden Regelungen finden Sie hier.
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